Employer Branding für ein Energieunternehmen
EDF Renewables DeutschlandVon den Macher:innen der Energiewende – eine gute Arbeitgebermarke sichert Fachkräfte.
In einer immer kompetitiver werdenden Arbeitswelt kann eine gute Arbeitgeberkommunikation nach Innen und Außen einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Unternehmen darstellen. Eine starke interne Kommunikation trägt nachweislich positiv zur Mitarbeiter:innenbindung und ‑zufriedenheit bei. Aufmerksamkeitsstarke externe Kommunikation, die explizit auf Dialoggruppen reagiert, holt neue Kolleg:innen ins Team.
Ein positiv wahrgenommenes Unternehmen hat es leichter im Wettbewerb um talentierte Bewerber:innen.
Die Energiewende braucht nicht nur Visionen, sondern auch Menschen, die sie engagiert umsetzen.
Unser Kunde EDF Renewables Deutschland ist beim Aufbau einer neuen Infrastruktur für erneuerbare Energien ein Pionier in Deutschland. EDF Renewables Deutschland entwickelt, errichtet und betreibt Projekte in den Bereichen Onshore-und Offshore-Windenergie, Photovoltaik und innovative Batteriespeicherlösungen.
Die drei deutschen Standorte wachsen und brauchen mehr qualifiziertes Personal – Projektentwickler für Photovoltaik, Flächenakquise und Onshore, die die Unternehmensziele der Zukunft verwirklichen.
Aliado begleitet die Human-Ressources-Abteilung in enger Zusammenarbeit mit der Kommunikationsleitung beim Aufbau einer langfristig wirksamen Arbeitgebermarke.
Werte
Langfristig denken, macht sich bezahlt
Was bringen eine knallige Kampagne und gutgemeinte Obstkörbe, wenn die Unternehmenskultur keine nennenswerte ist?
In einem ersten Schritt definieren wir also gemeinsam einen Wertekanon, leiten daraus Botschaften ab, formulieren Angebote, nehmen die Dialoggruppen in den Blick und ernst und entscheiden uns für Kommunikationskanäle, die unser Anliegen zielgerichtet an die zukünftigen Kolleg:innnen transportieren.
Kampagnenmotive
Wie generieren wir Aufmerksamkeit im Dschungel der Fachkräftewerbung?
Wir zielen mit unserer Kampagne auf das exklusive Fachwissen der Zielgruppe, adressieren sie explizit und das alles mit einem Augenzwinkern. Spitz formuliert, grafisch mit hohem Wiedererkennungswert und bewegend animiert werben wir in Social-Media-Kanälen und Displayanzeigen.
Landingpage
Ein Klick und Unternehmenskultur wird spürbar
Auf einer Landingpage kommunizieren wir offen, transparent und ehrlich zu Werten, Arbeitsweisen und Einstellungen im Unternehmen. Die potentiellen Kolleg:innen sollen einen umfassenden Überblick über den möglichen Arbeitsplatz erhalten, einen Blick auf das Team werfen und natürlich ihre Vorteile auf einen Blick erfassen können.
Mehr als frisches Obst – gute Arbeitgeberkommunikation schafft Identifikation
Genauso wichtig wie das Werben um neue Fachkräfte ist das Kümmern um die bereits gewonnenen Mitarbeiter:innen. Innerhalb des Unternehmens ist es wichtig, eine Atmosphäre der Mitnahme, Wertschätzung, des Respekts füreinander und der Transparenz zu schaffen.
So machen wir das:
— Wir schaffen ein produktives Arbeitsumfeld.
— Wir sind transparent in der internen Kommunikation und
— wir schaffen Momente der Wertschätzung.
“Aliado hat uns während des gesamten Prozesses sehr gut begleitet. Die Kreativität, mit der Arbeitgeberkommunikation gedacht werden kann, hat uns immer wieder überrascht und vor allem überzeugt.”
Astrid Haag, Human Ressources EDF Renewables